Logo des Oö. Landesarchives - Link zur Startseite
KontaktSitemap
Oö. Landesarchiv

  

Auszeichnung für Dr. Gerhart Marckhgott

Der langjährige Direktor des Oö. Landesarchivs Dr. Gerhart Marckhgott wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung am 23.11. im Steinernen Saal würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer sein Engagement und seine herausragenden Leistungen in Wissenschaft und Archivwesen.

 

Bereits als Leiter der Abteilung Zeitgeschichte war Dr. Marckhgott maßgeblich am Aufbau des Lern- und Gedenkortes Schloss Hartheim beteiligt. Seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit führte er im Auftrag des oö. Landtages mit der Herausgabe der Reihe „Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus“ weiter. 2010 folgte mit „Oberösterreich 1918 – 1938“ ein weiteres wissenschaftliches Großprojekt.

 

Das Überschreiten von Grenzen war Dr. Marckhgott während seiner Direktionszeit immer ein großes Anliegen. Er führte die bestehende Kooperation mit den südböhmischen Archiven weiter und intensivierte sie. Den Höhepunkt bildete der 2009 in Linz abgehaltene 3. oberösterreichisch-südböhmische Archivtag. Für seine Verdienste um das tschechische Archivwesen erhielt er 2015 eine Auszeichnung der Tschechischen Republik. Im Rahmen eines EU-Projektes wurde zudem die Zusammenarbeit mit den bayerischen Archiven ausgebaut und die Erforschung des bayerisch-oberösterreichischen Grenzraums maßgeblich gefördert.

 

Dr. Marckhgott übernahm die Leitung des Oö. Landesarchivs in einer Umbruchszeit. Seinem archivarischen Weitblick ist es zu verdanken, dass in Oberösterreich die Chancen und Möglichkeiten der Informationstechnologie bereits frühzeitig erkannt wurden und das Landesarchiv wesentliche Bestände wie die Alten Grundbücher und die Pfarrmatriken-Duplikate bereits digital zur Verfügung stellen kann. Gemeinsam mit der Abteilung Geoinformation wurde außerdem der Digitale Oberösterreichische Geschichtsatlas aufgebaut, der von historischen Ansichten bis zu besitzgeschichtlichen Informationen eine Reihe an landesgeschichtlich interessanten Details einem breiten Publikum im Internet zur Verfügung stellt.

 

Das Oö. Landesarchiv gratuliert seinem ehemaligen Direktor herzlich zu dieser Auszeichnung!

   
 

 

   
   

 

 

Icon - DruckerSeite drucken Icon - CopyrightImpressum Icon - SeitenanfangSeitenanfang