Logo des Oö. Landesarchives - Link zur Startseite
KontaktSitemap
Oö. Landesarchiv

  
BeständeStändisches ArchivSelbstverwaltungStaatliche VerwaltungMittelbehördenGerichtsarchiveFinanzarchiveKirchliche ArchiveHerrschaftsarchiveWeitere BeständeBiografische Datenbank

Landhausinspektion

Die Landhaus-Inspektion musste sich mit den wirtschaftlichen Angelegenheiten des Amtes der autonomen Landesverwaltung befassen. Entsprechend vielfältig ist das Material dieses Bestandes. Ein Großteil betrifft die Landesgebäude in Linz, allen voran das Landhaus, aber auch das Theater und das Kasino. Der Bestand wurde im Jahre 1939 vom Oberösterreichischen Landesarchiv übernommen, allerdings mehrmals umgelagert, so dass Conrad Rauch 1959 eine Neuordnung vornahm, bei der er sich an der alten Registratur orientierte.

63 Schachteln, 37 Handschriften
Laufzeit: 1593 - 1915

Literatur: Zibermayr, Landesarchiv 127

Download

Download Verzeichnis


Verzeichnis