Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü

Neue Landtafel

In der Neuen Landtafel sind die Liegenschaften von Gülten, Frei­sitzen, Burgen, Schlös­sern, Städten, Märkten, Pfarrhöfen, Gotteshäusern etc. vermerkt. Die Neue Land­tafel wurde ursprünglich beim Landesgericht Linz geführt und befindet sich seit 2017 im Oö. Landesarchiv. Mit dem Grund­buch­um­stel­lungsgesetz 1980 wurden die Neue Land­tafel sowie das Eisen­bahn­buch als Sondergrundbücher auf­ge­löst und die Übertragung der Grundbuch­körper in die Grund­stücks­da­ten­bank wurde durchgeführt. Die Landtafelurkunden seit 1901 bis zum Abschluss bzw. Auflösung der Neuen Landtafel befinden sich noch im Lan­des­ge­richt Linz,  die früheren Jahrgänge sind im Oö. Landesarchiv untergebracht.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns