Größe:
Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Sammlungen und Nachlässe

Sammlungen und Nachlässe

In diese Bestandsgruppe wurden nur solche Nachlässe und Sammlungen aufgenommen, die als gesonderter Bestand Aufstellung gefunden haben. Es ist aber darauf hinzuweisen, dass auch in anderen Beständen vereinzelt Nachlässe und Sammlungen zu finden sind. In Frage kommen dafür Herrschaftsarchive, Stadtarchive etc.

Außerdem ist anzumerken, dass die Grenzen zwischen einem Nachlass und einer Sammlung fließend sind und manche der als "Nachlass" kategorisierten Bestände eher dem Bereich "Sammlungen" zuzuordnen wären, vor allem dann, wenn keine persönlichen Dokumente enthalten sind. Solche Materialsammlungen können auch von den Sammlern selbst noch zu deren Lebzeiten übergeben worden sein.

Aktuelles

Das Buch „Heimat? Ring­vor­le­sung“ ist das Ergebnis einer in­st­i­tu­tionen­­über­greifenden...

So finden Sie uns