Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Landeswirtschaftsamt Oberdonau

Landeswirtschaftsamt Oberdonau ("Kriegswirtschaft Zweiter Weltkrieg")

(1) Akten des früheren Bezirkswirtschaftsamtes Wien (BWA, seit 11. März 1941 LWA, mit unterstellten Wirtschaftsämtern bei den Landräten und Oberbürgermeistern), dem bis zur Errichtung des Landeswirtschaftsamtes (LWA) in Linz auch die Wehrwirtschaft in Oberdonau unterstand, und

(2) Akten des LWA Oberdonau ab 3. Juli bzw. 1. August 1943 (Vorgänger seit 11. September 1939 der "Bevollmächtigte für die Wirtschaft" als Chef der "Wirtschaftsstelle" bei der Landeshauptmannschaft, 30.10.1941 umbenannt in "Generalreferent für die Wirtschaft"). Die Agenden wurden aus Wien schrittweise übernommen, die letzten erst Mitte 1944. BWA und LWA waren für Produktion und Verteilung jener verbrauchsgeregelten Güter (einschließlich Energie) zuständig, die nicht in die Kompetenz der Rüstungsinspektion einerseits oder der Landesbauernschaft andererseits fielen. Von der Erfassung der "Wehrwirtschaftsbetriebe" über deren Betreuung bis zur planmäßigen Stilllegung, von der Produktionsmittel- und Rohstofflenkung bis zur Verteilung der fertigen Produkte war das LWA bis Kriegsende zuständig. Besonders bemerkenswert sind die geheimen Berichte ab 1943, die unter anderem umfassende "Fliegerschadensmeldungen" enthalten.

Bis 1993 waren die Akten mit denen der späteren "Wirtschaftsabteilung" des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung im Bestand "Kriegswirtschaft Zweiter Weltkrieg" zusammengefasst. Anlässlich der Trennung wurde die Ordnung nach dem Original-Aktenplan wiederhergestellt. Der Bestand ist sicher nicht vollständig: Es fehlen sämtliche Verkehrsangelegenheiten (Abteilung T) und wohl auch ein Teil der Energieakten.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

66 Schachteln
Laufzeit: 1939 - 1945

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns