Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Post- und Telegraphendirektion Linz

Post- und Telegraphendirektion Linz

Der erste Teil des Postarchivs wurde dem Oö. Landesarchiv im Jahre 1996 übergeben, 2005 kam ein weiterer Teil hinzu. Der Bestand besteht nun aus 288 Schachteln sowie 153 Handschriften und umfasst die Jahre von 1762 bis 1998. Unter diesen Akten finden sich Aufzeichnungen über Personalangelegenheiten (bis 1998), über die Errichtung von Telegraphenstationen, Telephon"linien" und andere technische Neuerungen, über Beförderungsverbote, speziell von illegalen Zeitungen und Schriftgut mit nationalsozialistischem Gedankengut und vieles mehr.

Unter den Materalien, die 2005 von Postdirektion Oberösterreich übergeben wurden, sind besonders die Unterlagen zur Postgeschichte zwischen 1770 und 1995 und die Akten über Postämterschließungen und -eröffnungen von 1960 bis 1995 von Bedeutung. Außerdem enthält der Bestand eine Reihe von Handschriften mit Gesetzen, Erlässen, Dienstanweisungen etc. aus den Jahren 1837-1988 sowie einige Mappen mit Plänen und Karten. Die ebenfalls übergebenen zahlreichen Fotos und Bücher zur Postgeschichte wurden in die Fotosammlung des Landesarchivs bzw. in die Bibliothek übernommen. (Die Fotos werden erst geordnet und sind derzeit nicht zugänglich).

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

290 Schachteln, 153 Handschriften, 9 Mappen
Laufzeit: 1762 - 1998
Literatur: Hallo Linz, bitte melden. 100 Jahre Telephonie in Oberösterreich (Ausstellungskatalog des Oberösterreichischen Landesmuseums, Linz 1985); Zwei Jahrtausende Postwesen. Vom cursus publicus zum Satelliten (Ausstellungskatalog der Organisationsgemeinschaft Schloss Halbturn, Wien 1985)

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns