Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Wolfsegg Traunthaler Kohlenwerks-AG (WTK)

Wolfsegg Traunthaler Kohlenwerks-AG (WTK)

Die Unterlagen der Wolfsegg-Traunthaler-Kohlenwerks GesmbH. (WTK) Direktion Thomasroith wurden 1991/92 von Herrn Dr. Karl Starke grob geordnet und verzeichnet. Nach der Verlegung des Direktionssitzes nach Ampflwang im Juni 1992 wurden die Unterlagen am Obertagsgelände Ampflwang gelagert.

Der Bestand WTK-Direktion Thomasroith (laut Übersichtsverzeichnis Dr. Karl Starke) gliedert sich in:

A Akten, Nr. 1 bis 2094 = 441 Schachteln, 20 Archivboxen, 1019 Ordner, 50 Bündel, 34 Mappen und 1 Kiste
B Bücher, Nr. 1 bis 268
BR gebundene Zeitschriften, Nr. 1 bis 26
BZ lose Zeitschriften, Prospekte usw., Nr. 1 bis 375 = 191 Schachteln, 7 Ordner, 1 Mappe
H Handschriftenbände, Nr. 1 bis 126
K Karten und Pläne
KL Karten und Pläne in losen Schrankladen, Nr. 1 bis 19 = 19 Schrankladen
KM Karten und Pläne in Mappen, Nr. 1 bis 107 = 72 Mappen
KR Karten und Pläne in Rollen, Nr. 1 bis 56 = 56 Rollen
KS Karten und Pläne in Schachteln, 2 Schachteln
KW Wandkarten und Pläne auf Glas aufgezogen, 12 aufgezogene Karten

Der Bestand umfasst den Zeitraum des 19. und 20. Jahrhunderts.

Mit der Übernahme des WTK-Archivs Direktion Thomasrotih zwischen dem 15. und 19. Mai 1995 durch das Oberösterreichische Landesarchiv wurden auch gleichzeitig Bestände des WTK-Archivs Direktion Ampflwang gesichtet und mitübernommen. Bei der Übernahme konnten die Unterlagen mangels Übersicht nicht auf Vollständigkeit geprüft werden. Bestimmte Unterlagen wie die Gruppe BZ wurden vom Oberösterreichischen Landesarchiv nicht übernommen. Die Unterlagen über den Gebäudekataster mit den Revieren Thomasroith, Kohlgrube, West- und Ostrevier sowie Grundtausch von 1978-1987 wurden nicht ausgehändigt und verblieben bei der WTK. Die Personalakten über die Fremd- und Zwangsarbeiter wurden ebenfalls nicht ausgehändigt und verblieben beim Betrieb. Vier große Schachteln (Bananenschachteln) mit Fotos wurden gleichfalls nicht übergeben.

Der Bestand des WTK-Archivs Direktion Ampflwang umfasst 117 Schachteln und beinhaltet u. a. Korrespondenz, Ehrungen, Aufsichtsratsprotokolle, Besprechungsprotokolle des Vorstandes, der Betriebs- und Abteilungsleiter, Geschäfts- und Prüfungsberichte, Bilanzen, Statistiken, Unfallanzeigen, Werkswohnungen, Grubenrettung etc. von ca. 1940-1994.

Nach der Stilllegung des Betriebes hatte die WTK ihren Direktionssitz in Linz, Walterstr. 22. Von dort wurden am 3. November 1995 ca. 8 Laufmeter u. a. Protokolle des Aufsichtsrates, des Vorstandes sowie der Betriebs- und Abteilungsleiter von 1948-1983, Geschäftsberichte der 1930er bis 1970er Jahre, Jahrespläne von 1949-1960, Vertragsabschlüsse von 1956-1986 und diverse Personalakten leitender Angestellter übernommen.

751 Schachteln, 126 Handschriften, 105 Mappen, Kisten, Ordner, Bücher, Rollen etc.

Laufzeit: 19. / 20 . Jh.

Dieser Bestand ist im Außendepot des Landesarchivs in Ampflwang untergebracht und nur eingeschränkt benutzbar. Anfragen zu Einsichtsmöglichkeiten und Terminvereinbarungen an: Mag. Dr. Hannes Koch, info@bergbauarchiv.at; Tel.: +43 676 3061420.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns