Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Salinenverwaltung » Hallstatt

Salinenverwaltung Hallstatt

In Hallstatt wird bereits seit Beginn des 1. Jahrtausends vor Christus Salz gewonenen. 1311 wurde das Salzwesen von Königin Elisabeth, der Witwe von König Albrecht I., neu geordnet.  Sie legte den Grundstein für die Entwicklung des landesfürstlichen Salzkammergutes. Die Oberaufsicht über das Hallstätter Salzwesen hatte das Hofschreiberamt, ab 1834 in k. k. Salinenverwaltung umbenannt.

Die Archivalien der Salinenverwaltung Hallstatt kamen in mehreren Tranchen in das Oö. Landesarchiv und wurden hier in 4 Bestände eingeordnet: "Bergmeisterschaftsarchiv Hallstatt" und  "Hofschreiberamt Hallstatt" enthalten die älteren Archivalien bis ca. 1800, die neueren Archivalien waren in den Beständen "Salzamt Hallstatt" und "Salinenarchiv Hallstatt" zu finden. 2006 wurden die Akten im "Salinenarchiv Hallstatt" neu eingeschachtelt und dem Bestand "Salzamt Hallstatt" angeschlossen".

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns