Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Kataster » Urmappen

Urmappen

Wie schon der Name sagt, handelt es sich dabei um jene Ausfertigung, die nach der Vermessung als erste gezeichnet worden ist. Die Originalblätter befinden sich im Katastralmappenarchiv des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien. Ein Zweitstück wird fast flächendeckend für Oberösterreich im Oberösterreichischen Landesarchiv verwahrt. Darin sind die Parzellen nach ihrer Nutzung farbig dargestellt, Grund- und Bauparzellennummern sind mit roter bzw. schwarzer Farbe angegeben. Auch die Orts- und Flurnamen sind eingetragen, ebenso die Hausnamen bei größeren alleinstehenden Häusern. Steinbauten sind rot, Holzbauten gelb und öffentliche Gebäude in kräftigem Rot dargestellt. Veränderungen innerhalb der Katastralgemeinden sind in diesem Exemplar nicht berücksichtigt, wohl aber spätere Grenzverschiebungen mit benachbarten Katastralgemeinden. Verfilmt auf Lochkarten unter Kurzzeichen FRZU.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

Lochkarten
Laufzeit: 1823 - 1830

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns