Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Projekte » OÖ. Atlas

OÖ. Atlas

Hofnamen und Häusergeschichte

Das Oö. Landesarchiv verfolgt das Ziel, landesgeschichtliche Quellen und Forschungsergebnisse auch konsequent online zugänglich zu machen. Im Rahmen des Digitalen Oö. Geschichtsatlas (DOGA) wird besonders gern der Themenbereich "Hofnamen und Häusergeschichte" genutzt.  Hier findet man per Mausklick geografisch verortet den Hofnamen, ehemalige Besitzerinnen und Besitzer, Angaben zur Grundherrschaft und weitere interessante Informationen.  Die Quellenbasis dafür bilden das Theresianische Gültbuch aus den 1750er Jahren, das Josephinische Lagebuch aus den 1780er Jahren und das Alte Grundbuch, das in den Jahren 1790 bis 1793 angelegt wurde. Hinzu kommen für das Innviertel, seiner historischen Sonderstellung geschuldet, die Güterkonskription von 1752 sowie das Hofanlagsbuch von 1760.

Mit der aktuellen Erfassung von rund 25.000 Höfen des Mühlviertels stehen die angeführten Infos nun für ganz Oberösterreich zur Verfügung: wertvolle Daten und Fakten zu 100.000 Häusern und Höfen, die vor über 200 Jahren in Oberösterreich existierten und großteils heute noch bestehen. Nach Fertigstellung des Projektes liegt nun eine Datensammlung vor, die nicht nur für Lokalhistorikerinnen und -historiker, sondern auch für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte ungeahnte Forschungsmöglichkeiten bietet.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

Weiterführender Link

Digitaler OÖ Geschichtsatlas (DOGA)

So finden Sie uns