Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bibliothek / Verlag » Verlag

Verlag

Der Verlag des Oö. Landesarchivs wurde nach 1945 eingerichtet, um ein eigenes Publikationsorgan des Landesarchivs zu schaffen (Mitteilungen des Oö. Landesarchivs 1950 ff.) und die Veröffentlichung wissenschaftlich wichtiger, aber wirtschaftlich wenig attraktiver Werke zu ermöglichen. Einerseits die rege Publikationstätigkeit Prof. Dr. Harry Slapnickas (1973-1984 im Landesarchiv), andererseits das verstärkte öffentliche Interesse für zeitgeschichtliche Themen hat in den letzten Jahrzehnten die Verlagstätigkeit geprägt. Künftig soll auch der Publikation historisch-landeskundlicher Arbeiten wieder mehr Raum gewidmet werden.

Angesichts neuer Suchmöglichkeiten erschien es uns nicht mehr  sinnvoll, die früher nützliche Kategorisierung unserer Neuerscheinungen in bestimmten Reihen weiter zu führen, und haben daher die Reihen

  • "Ergänzungsbände zu den Mitteilungen des Oö. Landesarchivs"
  • "Forschungen zur Geschichte Oberösterreichs"
  • "Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs"
  • "Quellen zur Geschichte Oberösterreichs"

als solche eingestellt. Selbstverständlich werden wir weiterhin einschlägige Publikationen zur oberösterreichischen Landesgeschichte und zur Archivistik herausbringen, diese aber nicht mehr bestimmten Reihen zuordnen.

Die Reihe "Mitteilungen des Oö. Landesarchivs" wird  wegen des optisch erkennbaren Seriencharakters beibehalten.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns