Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Hofkirchen im Mühlkreis

Kommunalarchiv Hofkirchen im Mühlkreis

Das kleine Archiv der Marktkommune Hofkirchen im Mühlkreis wurde in fast völlig vermodertem Zustand im Jahre 1913 an das Oberösterreichische Landesarchiv abgetreten. Ein Großteil der Archivalien konnte allerdings nicht mehr gerettet werden, der spärliche Rest wurde mit dem Marktbuch und den Urkunden vereinigt und im Landesarchiv geordnet. Der dezimierte Bestand enthält neben einigen Privilegienbestätigungen mehrere Gerichtsprotokolle.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

1 Schachtel, 13 Handschriften, 8 Urkunden
Laufzeit: 15. - 19. Jh.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns