Größe:
Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Kommunalarchive » Weyregg am Attersee

Gemeindearchiv Weyregg am Attersee

Da das (historische) Gemeindearchiv Weyregg a. A. im Amtsgebäude der Gemeinde am Dachboden und im Keller nicht nach den archivtechnischen Erkenntnissen gelagert war, entschloss sich der Gemeinderat von Weyregg am Attersee in seiner Sitzung am 2. Juli 1998 zur Abtretung an das Oberösterreichische Landesarchiv. Die Übernahme des Archivbestandes durch das Oberösterreichische Landesarchiv erfolgte am 21. Oktober 1998. Die Ordnung und Verzeichnung erfolgte im Juli 2002. Die alte Meldekartei sowie die Bauaktensammlung ist durch Nässeeinwirkung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Teile der Meldekartei waren durch die Nässeeinwirkung derart stark verklumpt oder die Einträge auf den Karteikarten durch verblassende oder zerronnene Tinte nicht mehr leserlich, sodass bestimmte Teile der Meldekartei ausgeschieden werden mussten. Als Richtlinie für die Ordnung des Bestandes wurde das Ablagesystem Dr. Grazer Aktenplan (Stand 2000) herangezogen. Dieses Ablagesystem unterteilt die Geschäftsfelder einer Gemeinde in zehn Haupt-Gruppen von 0 bis 9. Bemerkenswert an diesem Gemeindearchiv ist, dass auch die Akten- und Handschriftenbestände der Jahre zwischen 1930 und 1950 größtenteils noch vorhanden sind. Hervorhebenswert sind vor allem die erhalten gebliebenen Akten der alten Meldekartei, allerdings nur die Buchstaben L-Z von 1941-1945 sowie die Meldezettel für Reisende von 1943-1968. Die Akten der Bau- und Feuerpolizei mit zahlreichen Bauplänen aus den Jahren 1891-1958, die im Zuge der Ordnung auf Kosten des Landesarchivs restauriert wurden, sind ebenfalls erwähnenswert. Bei den Handschriften dominieren die Bestände der Haupt-Gruppen Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Wirtschaftsförderung und Finanzwirtschaft der Jahre 1900 bis 1970. Einige Indices und Einlaufprotokolle für den Zeitraum 1886 bis 1950 sind ebenfalls erhalten geblieben.

88 Schachteln, 180 Handschriften, 4 Ordner
Laufzeit: 1806/1867 - 1970

Aktuelles

Biografie des Richters, Politikers und Präsident des Rechnungshofes. Von Christoph Biebl

So finden Sie uns