Größe:
Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Herrschaftsarchive » Diverse Herrschaftsarchive » Schlüsselberg

Herrschaftsarchiv Schlüsselberg

Das aus dem gleichnamigen Schloss bei Grieskirchen stammende Archiv kam in mehreren Teilen an das Oberösterreichische Landesarchiv. Die Sammlungen des berühmten Genealogen Johann Georg Adam Freiherrn von Hoheneck waren bereits 1833 von den Ständen angekauft und später dem Museum Francisco-Carolinum übergeben worden, von dem sie 1898 in das neugegründete Landesarchiv kamen (siehe den Bestand Sammlung Hoheneck). 1908 konnte dieses auch das Hoheneck'sche Familienarchiv sowie das Wirtschaftsarchiv der Herrschaft erwerben, wozu 1920 noch einige Splitter hinzukamen, so dass der gesamte Schlüsselberger Bestand im Landesarchiv vereinigt werden konnte.

Aktuelles

Biografie des Richters, Politikers und Präsident des Rechnungshofes. Von Christoph Biebl

So finden Sie uns