Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Bezirkshauptmannschaften seit 1868 » Bezirkshauptmannschaft Gmunden

Bezirkshauptmannschaft Gmunden

Die BH Gmunden wurde 1868 errichtet. In der Zeit von 1938 bis 1945 gehörte auch der Amtsgerichtsbezirk Aussee "Ausseerland" zum Landkreis Gmunden. Der Bestand der BH Gmunden wurde in den Jahren 1972, 1993 und 2015 in das Oberösterreichische Landesarchiv übernommen und von 2017 bis 2018 neu geordnet, eingeschachtelt und verzeichnet. Er ist in Sammelakten 1828 – 1991 (durch die BH Gmunden wurden verschiedene Akten zum gleichen Betreff zusammengezogen) und Normalregistratur 1882 – 1973 unterteilt. Der Gesamtbestand besteht derzeit aus 318 Schachteln sowie 490 Handschriften, beginnt fallweise im Jahr 1828 und reicht in Ausnahmefällen bis 1991 herauf.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

318 Schachteln, 490 Handschriften
Laufzeit: 1828 - 1991
Literatur: Der Bezirk Gmunden und seine Gemeinden. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Eine Darstellung des Naturraumes, der Geschichte, Wirtschaft und Kultur in Beiträgen und Abbildungen. Verf. von einer Mitarbeitergemeinschaft. Hrsg. v. Verein zur Herausgabe eines Bezirksbuches Gmunden. Gesamtleitung Franz Hufnagl, Schriftleitung Heinrich Marchetti (Gmunden 1991)

Sch. 234 bis 254 gesperrt!

Einige unserer Bestände sind aufgrund von rechtlichen Bestimmungen, vertraglichen Vereinbarungen mit den Übergeber/innen oder aus konservatorischen Gründen für die allgemeine Benützung gesperrt. In Einzelfällen kann unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. wissenschaftliche Forschungstätigkeit) eine befristete Aufhebung der Sperre erfolgen. Anfragen um Ausnahmegenehmigungen richten Sie bitte schriftliche unter landesarchiv@ooe.gv.at an das Oö. Landesarchiv.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns