Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Lenzenweger Josef Nachlass

Nachlass Lenzenweger Josef

Der wissenschaftliche Nachlass von Univ.-Prof. DDr. Josef Lenzenweger (1916-1999) wurde 1999 vom Oberösterreichischen Landesarchiv übernommen. Sein eigentliches Forschungsgebiet betraf die Beziehungen der Päpste zur Zeit ihres "Exils" in Avignon zu Österreich und zur Diözese Passau. Immer wieder behandelte er aber auch andere Themen. Viele wertvolle Studien widmete er seiner oberösterreichischen Heimat. Dabei ging es ihm vorwiegend um "Personen" und "Institutionen".

Der Nachlass beinhaltet insbesondere Quellenkopien aus dem Vatikanischen Archiv. Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

24 Schachteln

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns