Größe:
Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Sammlungen und Nachlässe » Schlegel Alfred Nachlass

Nachlass Schlegel Alfred

Dr. Alfred Schlegel, geboren als Sohn des nachmaligen Landeshauptmannes von Oberösterreich Dr. Josef Schlegel am 15. Oktober 1913 in Linz, trat nach dem Studium in Innsbruck in den Postdienst. Nach sechsjährigem Militärdienst machte er ab 1947 in der Generaldirektion der Post- und Telegraphenverwaltung in Wien Karriere und wurde als Sektionschef 1975 Generaldirektor. Im Ruhestand ab 1979 widmete er sich zeitgeschichtlichen Studien, darunter einer Biographie seines Vaters (gedruckt in: Oberösterreicher. Lebensbilder zur Geschichte Oberösterreichs 5, Linz 1986). Ab 1990 übergab er seinen geordneten und kommentierten Nachlass dem Oberösterreichischen Landesarchiv. Der Bestand enthält überwiegend postalische Betreffe aus dem Berufsleben Schlegels.

8 Schachteln
Laufzeit: 20. Jh.

Aktuelles

Biografie des Richters, Politikers und Präsident des Rechnungshofes. Von Christoph Biebl

So finden Sie uns