Größe:
Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Sammlungen und Nachlässe » Sighartner Alfred Sammlung

Sammlung Sighartner Alfred

Im März 2005 wurden dem Oberösterreichischen Landesarchiv von der Landeskulturdirektion zwei Archivaliengruppen übergeben. Der vorliegende Bestand ist ein Teil der ehemaligen Bibliothek des Institutes für Landeskunde, wie an Hand der Signaturen feststellbar ist. Es handelt sich um eine Sammlung von aufgeklebten Zeitungsausschnitten, die vom ehemaligen Landesbaudirektor von Oberösterreich Hofrat Dipl.-Ing. Alfred Sighartner zu folgenden Themen angelegt wurde: Arbeitslosigkeit, Atomenergie, Baugestaltung, Bevölkerungszunahme, Bodenreform, Ethik, Europaidee, Fremdenverkehr, Jugendstimmen, Klima, Kultur, Landesplanung, Landflucht, Landschaftsschutz, Mietzinsregelung, Politik, Straßenbau, Technik, Verhängung des Standrechtes, Verkehr, Wasserbau, Wasserwirtschaft, Wirtschaft, Wohnbaufragen.

39 Handschriften
Laufzeit: 1924 - 1962

Aktuelles

Biographie des Prälaten des Stiftes Schlägl Martin Greysing - von Johannes Ramharter

So finden Sie uns