Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Landesregierung 1784-1849 » Kirchliche Stiftbriefe 1784-1849

Landesregierung 1784-1849 / Kirchliche Stiftbriefe

Im Zuge der josephinischen Reformen übernahm die Staatsverwaltung auch die Kontrolle über das kirchliche Stiftungsvermögen (Altar-, Meß-, Pfründenstiftungen). Es wurden alle Stiftbriefe, soweit sie erreichbar waren, von der Landesregierung eingezogen, überprüft und verwahrt. Der Bestand wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts noch erweitert. Er ist heute nach Pfarren alphabetisch geordnet.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

205 Schachteln, 1 Handschrift, 1 Faszikel
Laufzeit: 18. - 19. Jh.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns