Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Landesverwaltung 1926-1945

Landesverwaltung 1926-1945 ("Archiv der Landesregierung")

Anlässlich der Zusammenlegung der beiden Landesregierungen Landhaus und Klosterstraße 1926 zu einem Verwaltungskörper wurde eine neuerliche Kanzleireform vorgenommen. Die bisher getrennten Dienststellen wurden mit Wirksamkeit von 1. Jänner 1926 zu einem gemeinsamen Amte zusammengefasst, das die Bezeichnung 'Amt der Landesregierung' zu führen hatte. An Stelle der Abteilungen oder Departements trat nun die Bezeichnung nach dem Vorreferenten. Es wurden 7 Kanzleiabteilungen eingerichtet, die jeweils einen oder mehr Vorreferenten zu betreuen hatten.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

Literatur: Conrad Rauch, Oberösterreichische Amtsregistraturen (Manuskript, Linz 1953)

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns