Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Landesverwaltung seit 1945 » Sanitätswesen

Amt der Landesregierung seit 1945 / Sanitätswesen

Von 1945-1954 existierte nur die Abteilung San (Sanitätsdienst), die sämtliche Aufgabenfelder, auch die der rechtlichen Angelegenheiten, abdeckte. Ab 1955 gab es die Abt. San (für die medizinischen Aufgaben) und die Abt. SanR (Sanitätsrecht), die sichwieder aufsplitterte in SanRL (Sanitätsrecht-Land für rechtliche Aufgaben in Landesangelegenheiten) und die Abt. SanRB (Sanitätsrecht-Bund für rechtliche Aufgaben in Bundesangelegenheiten).

Der Bestand umfasste vor der Skartierung im Jahre 2007 rund 370 Aktenfaszikel und wurde nun auf insgesamt 130 Aktenschachteln reduziert. Er wird künftig unter der Bezeichnung "Amt der Landesregierung seit 1945 - Sanitätswesen" geführt.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

130 Schachteln
Laufzeit: 1947 - 1973

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns