Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Mediensammlungen » Volksdeutsche Zeitungen

Volksdeutsche Zeitungen

Dieser Bestand umfasst deutschsprachige Zeitungen aus volksdeutschen Siedlungsgebieten am Balkan und aus Ländern, in die Volksdeutsche ausgewandert sind. Es handelt sich dabei um die Hermannstädter Zeitung der Jahre 1995 bis 2004, einzelne Ausgaben der Karpatenrundschau (aus Kronstadt/Brasov) von 1974 bis 2006 sowie die Siebenbürgische Zeitung, herausgegeben von der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in München, von 1960 bis 2004. Diese Zeitungen wurden aus dem Bestand Zentralberatungsstelle der Volksdeutschen herausgelöst. Dem Bestand wurden auch noch drei Schachteln mit den Jahrgängen 1990 bis 2004 der Saxon News, einer englischsprachigen Zeitung der Siebenbürger Sachsen in den USA, angereiht.

18 Schachteln
Laufzeit: 1960 - 2006

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns