Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Forstamt Mattighofen

Forstamt Mattighofen

Im Zuge einer Revision des Archivs der Forstverwaltung Mattighofen im Schloss Mattighofen wurde von Herrn Konsulent OSR Franz Sonntag ein Bestand an einzelnen Handschriften gefunden und verzeichnet. In Absprache mit der Forstverwaltung wurde eine Reihe von Handschriften vom Archivbediensteten Willibald Mayrhofer kurzfristig nach Linz entlehnt und 1992/93 für das Landesarchiv mikroverfilmt. Es handelt sich dabei um einzelne Handschriften aus dem 17.-19. Jh., welche die Pfleggerichte Braunau, Uttendorf, Mattighofen und Friedburg betreffen. Unter anderem wurden diverse Zehentgrundbeschreibungen, Steuerregister, Inventurbücher, Jurisdictionstabellen, Vormundschaftsbücher und Gerichtsprotokolle sowie Gerhabschaftsbücher verfilmt.

Die verfilmten Handschriften sind in die landeseigene Filmrollenreihe "LAFR" des Oberösterreichischen Landesarchivs eingereiht worden (Filmrollen LAFR 96 bis LAFR 107). Die Originale befinden sich im Österreichischen Staatsarchiv.

12 Filmrollen
Laufzeit: 17. - 19. Jh.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns