Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Pressedokumentation der Arbeiterkammer

Pressedokumentation der Arbeiterkammer

Im Jahr 2005 wurde dem Oberösterreichischen Landesarchiv von der Arbeiterkammer Oberösterreich eine Sammlung von Zeitungsausschnitten aus der Zeit von 1896 bis 1982 übergeben und hier neu geordnet. Die Sammlung wurde zu verschiedenen Themen angelegt, wobei manche Themen im Laufe der Jahre verschwanden und dafür andere neu aufscheinen. Auch bei Namen und Begriffen kam es im Laufe der Zeit zu Änderungen z. B. die Stickstoffwerke sind später unter Chemie Linz zu finden. Die Zeitungssammlung gibt insgesamt einen guten Einblick in das Wirtschafts- und Arbeitsleben des Landes Oberösterreich aus der Zeit von 1950 bis 1982. Die historische Sammlung aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ist nur sehr klein (Schachteln 202-203) und befasst sich vor allem mit dem Leben der Arbeiterschaft und der Arbeiterbewegung.

203 Schachteln
Laufzeit: 1896 - 1982

So finden Sie uns