Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Diverse Wirtschaftsarchive » Zunftarchivalien

Zunftarchivalien

Dieser Bestand vereinigt den Großteil der im Oberösterreichischen Landesarchiv verwahrten Archive verschiedener Handwerkszünfte. Da diese Archivalien im 19. Jahrhundert sehr gefährdet waren, wurden sie vom Landesarchiv im Auftrag der oberösterreichischen Landesregierung seit dem Jahre 1926 schrittweise gesichtet und übernommen. Trotz vieler Verluste sind sie für die Geschichte des Handwerks im Lande unentbehrlich.

Der gesamte Bestand wurde nach den einzelnen Handwerken in alphabetischer Ordnung aufgestellt und innerhalb der Handwerke nach Orten geordnet. Hervorzuheben sind die vielen Handwerksprivilegien der Landesfürsten.

140 Schachteln, 12 Handschriften, 6 Urkunden, 1 Mustertafel
Laufzeit: 16. - 19. Jh.
Literatur: Zibermayr, Landesarchiv 319 ff.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns