Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Über uns » Aktuelles » Detail

Neuerscheinung: Feldkirchen an der Donau. Streifzug in die Vergangenheit

Feldkirchen mit Kirchturm

Zweite, verbesserte und erweiterte Auflage

Auf einem „historischen Streifzug“ durch Feldkirchen beschreiben die Autorinnen und Autoren dieses Buches bislang wenig erforschte Aspekte der Vergangenheit der Pfarre und Großgemeinde am Donaustrom. Das Buch wurde gegenüber der Erstauflage 2020 völlig überarbeitet und erweitert. Es bietet neben einer Darstellung der wichtigsten Adelsgeschlechter und ihrer Herrschaftssitze nun auch Einblicke in so faszinierende Themen wie die Baugeschichte und Ausstattung der Kirchen in Feldkirchen und Pesenbach sowie in das Post- und Beförderungswesen vom 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Da die Donau die südliche Gemeindegrenze von Feldkirchen bildet und aus wirtschaftlicher Sicht sehr prägend war, wird in der Neuauflage auch die Geschichte der Überfuhr in Unterlandshaag/Weidet nach Brandstatt dargestellt. Ein Überblick über Hochwässer und andere Elementarereignisse von der beginnenden Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert rundet das interessante Werk ab.

284 Seiten, ISBN: 978-3-902801-48-7
Preis: 29 Euro

Erhältlich im Buchhandel oder unter:
732/7720-14601
landesarchiv[at]ooe.gv.at

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns