Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü
Home » Bestände » Landesverwaltung 1926-1945 » Reichsstatthalterei 1940-1945 / Neubildung dt. Bauerntums

Reichsstatthalterei 1940-1945 / Neubildung deutschen Bauerntums

Dieser Bestand enthält 121 Akten (Bezeichnung "SSOD" = Siedlungssache Oberdonau) jener landwirtschaftlichen Betriebe, die von der Abteilung IVb/N der Reichsstatthalterei ("Obere Siedlungsbehörde") entsprechend dem Reichssiedlungsgesetz betreut wurden mit dem Ziel, "besiedlungsfähige" Bauernhöfe mittels der "Deutschen Ansiedlungsgesellschaft, Zweigstelle Ostmark" von nichtbäuerlichen Eigentümern an Vollbauern zu übertragen. Die DAG war für die Ausfindigmachung geeigneter Objekte und Übernehmer zuständig, während die Obere Siedlungsbehörde auf Antrag der DAG für die wirtschaftliche Seite (Preisbestimmung, Kredite etc.) verantwortlich war.

Nähere Informationen (Beschreibungen, Verzeichnisse …) finden Sie im Archivinformationssystem/Findbuch.

7 Schachteln
Laufzeit: 1940 - 1945

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns