Oberösterreichisches Landesarchiv Kultur | Gut | Bewahrt
Menü

Trauungsbuch

In das Trauungsbuch ist einzutragen: Tag der Trauung, die drei von der Kanzel aus verkündeten Aufgebote mit genauer Datumsangabe und die Feststellung, dass kein gesetzliches Ehehindernis bekannt sei (diese Information fehlt zumeist), der Name des Pfarrers und seiner Pfarre, der Name des Bräutigams, dessen Vater und seine Heimatpfarre, der Name der Braut mit Angabe ihres Vaters (bei Witwen auch Angabe des verstorbenen Mannes) und der Heimatpfarre, die Zeugen mit Vatersnamen und Wohnort. Der Vorname der Bräutigammutter sowie der Brautmutter ist meistens mit angegeben, obwohl dies im Römischen Rituale nicht vorgeschrieben ist. Desgleichen ist auch vermerkt, ob Bräutigam und Braut ehelich oder unehelich geboren worden sind.

Aktuelles

Das neue Buch von Verena Wagner stellt die Entwicklung und Problematik einer kleinen jüdischen…

So finden Sie uns